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Blogparade: Online sichtbar werden

Online sichtbar werdenWie werde ich online sichtbar? Eine Frage, die sich Selbständige ebenso stellen wie große Unternehmen. Daher lade ich Blogger ein, sich gemeinsam mit mir diesem Thema zu widmen.

Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten, im Internet bessere Sichtbarkeit zu erlangen: Social Media, SEO, Google AdWords, Webinare, Videos auf Youtube, … Bevor ich auf mein eigenes Spezialthema eingehe, nämlich online sichtbar werden mit SEO, erkläre ich hier kurz die Spielregeln, wie eine Blogparade abläuft.

Mitmachen bei der Blogparade? So geht’s!

Eingeladen sind alle, die sich mit dem Thema Sichtbarkeit im Internet beschäftigen – auf welche Strategien setzen Sie, um online sichtbar zu werden? Oder auch: welche Versuche haben Sie bereits unternommen, was hat geklappt oder auch nicht funktioniert und was war reine Zeit- oder Geldverschwendung? Setzen Sie auf Facebook-Ads oder Instagram? Ihre Meinungen und Erfahrungen sind gefragt.

  1. Jeder Blog darf mitmachen.
  2. Einfach einen Blogbeitrag über das Thema „Online sichtbar werden“ auf dem eigenen Blog verfassen.
  3. Darin einen Link auf die Blogparade hier setzen.
  4. Ein E-Mail mit dem Link zum Beitrag an mich schicken.
  5. Ich sammle die Beiträge und veröffentliche nach Ablauf des Zeitraums einen Blogbeitrag mit Links zu den gesammelten Blogposts.
  6. Teilnahmezeitraum: Die Blogparade läuft bis zum 16. August 2015.

Online sichtbar werden mit SEO

Warum SEO, also die Optimierung für Suchmaschinen wie Google, für mich so eine geniale Möglichkeit ist, um online sichtbar zu werden? Weil Sie damit genau jene potenziellen Kunden erreichen, die jetzt gerade nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleitung aktiv suchen! Und weil Sie nicht für jeden Klick bezahlen müssen.

Anzeigenwerbung außerhalb von Suchmaschinen wird für eine Zielgruppe geschaltet, von der Sie zwar annehmen, dass sie sich für Ihre Produkte interessieren könnten. Ob diejenigen, die diese Anzeigen zu Gesicht bekommen, daran aber auch tatsächlich Interesse haben, wissen Sie nicht. Bannerwerbung etwa – bei der auch immer mehr User genervt zum AdBlocker greifen – kann also nur zum Teil gezielt gestreut werden.

Bei Facebook-Ads sieht die Sache schon anders aus. Zielgruppe, Wohnort, Beziehungsstatus, Interessen? Kann alles gezielt für die Schaltung eingesetzt werden. Doch auch hier erreichen wir nicht die User, die aktiv suchen oder sich informieren möchten.

Online-Sichtbarkeit, ohne für jeden Klick zu bezahlen

Ein weiterer Vorteil von SEO: Bei anderen Werbeformen wie AdWords, Bannern oder Facebook-Ads wird Ihre Anzeige nur dann angezeigt, wenn Sie bereit sind zu zahlen. Sobald das Budget aus ist, sind Sie nicht mehr online sichtbar. SEO hingegen ist im Idealfall eine nachhaltige Maßnahme, die Ihnen auch auf längere Sicht Klicks und somit potenzielle Kunden einbringt.

Hier noch einmal kurz eine Erklärung: SEO bezieht sich auf die organischen Suchergebnisse. Platz 1-3 in Google sind für bezahlte AdWords-Anzeigen reserviert. Schaltet niemand für den Suchbegriff, so können Sie mit gutem SEO auch auf Platz 1 landen, bei vielen Werbekunden ist bestenfalls Platz 4 möglich.

Interessenten und Leads generieren

Nicht immer werden Kunden gleich etwas kaufen möchten. Vielfach wird in Google ja auch nach allgemeinen Informationen gesucht. Bringen solche User etwas? Ja! Auch, wenn es sich um keine reinen „Kauf-Keywords“ handelt, ist dies nicht voreilig negativ zu beurteilen. Erstens ist der Wettbewerb bei Kauf-Keyword viel höher als bei reinen „Informations-Keywords“, sprich: die Chancen, gut gerankt zu werden, ist niedriger. Außerdem kann sich dies etwa ein Unternehmensblog zunutze machen, der wertvolle Infos zu einem Thema liefert.

Wenn also beispielsweise ein Parkett-Shop gleich passende Tipps zum Thema Parkettpflege oder Parkettverlegen liefert, weckt dies Vertrauen und dient ebenso dem Branding. Wer dann beispielsweise noch ein kostenloses E-Book im Tausch gegen eine Newsletter-Anmeldung anbietet, hat damit gleich wertvolle E-Mail-Adressen als Leads eingesammelt. So können Sie nicht nur mit Ihren Interessenten in Kontakt bleiben, sondern Sie auch gezielt mit Informationen per E-Mail informieren.

Für Online-Medien und Blogger, die sich durch Werbung finanzieren, sind solche Informations-Keywords ohnehin wichtig. Denn je mehr Reichweite, umso mehr Sichtkontakte. Und je mehr Sichtkontakte, umso mehr TKPs bzw. AdSense-Werbung kann eingeblendet werden.

Nun sind Sie gefragt: was tun Sie, um online sichtbar zu werden?

Wie gehen Sie mit dem Thema Online-Sichtbarkeit um? Ich freue mich auf Ihre Teilnahme an der Blogparade!

Sie haben gar keinen Blog? Dann hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar und lassen Sie uns an Ihren Gedanken teilhaben.

Ich freue mich auf Sie!

Sonja Tautermann
Die Weboptimiererin at
Sonja Tautermann ist "Die Weboptimiererin" und hilft Unternehmen und Selbstständigen dabei, ihre Einzigartigkeit im Internet sichtbar zu machen: mit hochwertigen Texten und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

15 comments for “Blogparade: Online sichtbar werden

  1. 10. August 2015 at 05:01

    Hallo Sonja,
    gerade schaue ich verdutzt, warum noch niemand bei deiner interessanten Blogparade mitgemacht hat und teste erstmals die Kommentare, weil es auch sein kann, dass diese nicht durchkommen oder oder oder 🙂 Anschliessend schreibe ich meine Teilnahme und mache hierbei sehr gerne mit.

    • Sonja Tautermann
      10. August 2015 at 07:21

      Hallo Alex,
      ja, es gab leider ein technisches Problem mit der Kommentarfunktion (Captcha), auf die mich erst vor kurzem ein Blogger hingewiesen hat. Es gibt mittlerweile auch schon einige Teilnahmen, die ich sammle und dann in einem eigenen Beitrag veröffentliche. Freu mich auch über deine Teilnahme,
      liebe Grüße
      Sonja

  2. 15. August 2015 at 15:09

    Anbei ist mein Beitrag für diese Blogparade: BLOGPARADE: Wie werde ich online sichtbar?.

    Auf die Auswertung bin ich sehr gespannt.

    Beste Grüße sendend

    Ralph

    • Sonja Tautermann
      16. August 2015 at 14:20

      Hallo Ralph, vielen Dank für deinen Beitrag! Leider funktioniert der Link nicht, hier nochmal der richtige: http://www.webpixelkonsum.de/2015/08/15/blogparade-wie-werde-ich-online-sichtbar/ Liebe Grüße, Sonja

      • 16. August 2015 at 14:34

        Herzlichen Dank für Deine schnelle Fehlerbehebung, Sonja.

        Auf Deine Auswertung bin ich gespannt. Mich interessiert auch der „Blick hinter die Kulisse“: Wie viel Aufwand erforderte diese Blogparade?. Was würdest Du das nächste Mal anders realisieren?

        Dir einen schönen Sonntag wünschend

        Ralph

        • Sonja Tautermann
          18. August 2015 at 11:54

          Hallo Ralph,
          danke für die Anregung – ich habe nun 2 weitere Beiträge geplant: einen mit den gesammelten Links plus Kurzinfo zu den Beiträgen der Teilnehmer (derzeit 10) und einen weiteren über die Blogparade: Aufwand, was wurde getan, was hat wieviel gebracht, Learnings etc.
          Sehr spannend, gelernt habe ich viel. Mehr dazu in Kürze.
          LG, Sonja

          • 18. August 2015 at 19:22

            Hallo Sonja,

            gern geschehen 😉
            Für wann planst Du Deine beiden Artikel zu publizieren?

            Beste Grüße

            Ralph

          • Sonja Tautermann
            18. August 2015 at 20:29

            Hallo Ralph,

            geplant: diese Woche, zumindest für den 1. Beitrag.

            Liebe Grüße
            Sonja

          • 11. September 2015 at 14:41

            Und für alle, die es noch nicht gesehen haben, hier sind meine Tipps und Learnings dieser Blogparade: http://web-texte.at/blogparade-veranstalten-5-dinge-die-ich-gelernt-habe/

  3. 19. August 2015 at 08:41

    Hi Sonja,

    wichtig für eine Blog-Parade ist die zeitnahe Veröffentlichung der Teilnehmer-Beiträge.
    Ich mache das immer parallel und schreibe einen Artikel fort.

    LG

    Nicolas

    • 19. August 2015 at 20:30

      Hallo Nicolas,

      Deinen Tipp für eine erfolgreiche Blogparade finde ich sehr gut.
      Sollte ich eine eigene Blogparade realisieren, dann werde ich Deinen Tipp beherzigen.
      Wie viel Zeit investierst Du pro Blogparade?

      Beste Grüße

      Ralph

  4. Sonja Tautermann
    19. August 2015 at 22:22

    Die Zusammenfassung ist da: http://web-texte.at/das-war-die-blogparade-online-sichtbar-werden/

    Liebe Grüße
    Sonja

  5. 31. August 2015 at 19:20

    Hallihallo!

    Spannendes Thema – schade das ich diese Blogparade erst jetzt entdecke, ich hätte sehr gerne mitgemacht, da es auf meinem Blog genau um das Thema Bekanntheit und Sichtbarkeit geht… Dann beim nächsten Mal!
    Viele Grüße Gwendolin

    • Sonja Tautermann
      1. September 2015 at 01:09

      Hallo Gwendolin,

      wenn du möchtest, kannst du gerne noch teilnehmen – ich freu mich auf deinen Beitrag!

      Liebe Grüße
      Sonja

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